Raum & Konzept

Nach 18 Jahren im jetzigen Ausstellungsraum in der Grundsteingasse, muss das basement nun im Jahr 2023 leider seine Pforten hier schließen. Immobilien Gesellschaften sind nun auch in diese Gegend des 16. Bezirkes vorgedrungen und verdrängen immer mehr diejenigen die seit der ersten Stunde Kunst gemacht haben und machen, und hier leben.

Das Jahresprogramm zeigt noch eine Ausstellung im März, in der üblichen Konstellation, ein österreichischer Künstler oder Künstlerin und einer oder eine aus dem nahen Ausland. Für den Mai, dem letzten Monat im jetzigen Raum, ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant, die unseren Abschied vom Raum, aber nicht vom basement, gebührend feiern werden.

Des Weiteren wird basement wieder an der PARALLEL VIENNA im September und auch bei den PARALLEL Editionen im Mai teilnehmen. Für die zweite Jahreshälfte ist basement zu Besuch, einmal im SternStudio von Holger Lang im 2. Bezirk und im Ausstellungsraum puuul , von Hannah Stippl im 8. Bezirk.

Auch wenn es ab Mai den fantastischen, wandelbaren und experimentellen Raum nicht mehr geben wird, so gibt es das Konzept basement weiterhin. Basement on the Move; basement wird unter der Kuratierung von Claudia-Maria Luenig und auch von GastkuratorInnen aus verschiedenen Ländern in der nahen Zukunft größere Projekte durchführen. Aus dem Pool der Künstlerinnen und Vereinigungen hier und Ausstellungsräumen in Österreich, wird ausgesucht und weiterempfohlen, eine geplante Biennale in Zusammenarbeit mit einer finnischen Kuratorin, mit Griechenland und Deutschland, Gruppenausstellungen zu bestimmten Thematiken in Wien, Österreich und im nahen Ausland, all diese Projekte sind für 2024 -2025 schon an geplant.

Gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie hat es sich gezeigt, dass es auch mehr Flexibilität benötigt um ein geplantes, Projekt unabhängig von Raum, anwesenden Künstlerinnen und festgelegten Zeiten zu fixierten Bedingungen, durchzuführen.

Basement wird sich sprichwörtlich in Zwischenräumen niederlassen, oder auch die sogenannte Räumlichkeit innerhalb von “Passagen und Durchgängen“ analysieren, welche natürlich auch konzeptuell oder digital erfolgen kann. 

Ob nun in den künstlerischen Statements oder aber in der räumlichen Präsentation, in 2023 ist der Zwischenraum gemäß der räumlichen und konzeptuellen Ausrichtung die Thematik.

Auch wenn basement seinen Raum nach 19 Jahren nicht mehr zur Verfügung hat, wird basement on the Move sein, weiterhin Präsenz im österreichischen und internationalen Umfeld zeigen. Neue Wege und neue Strategien, spannende Ergebnisse liegen vor uns.

Claudia-Maria Luenig 

Dezember 2022

Verein 9 Arabesken
Organisatorin & Kuratorin von b a s e m e n t Claudia-Maria Luenig
Hasnerstraße 103/7
A – 1160 Vienna
Tel:+4319230722
M: +43-699-19230722
[email protected]